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Autor/inn/enFrick, Frank; Wieland, Clemens; Härle, Naemi; Thies, Lars; Lange, Katja
TitelDurchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung.
Politische Forderungen der Initiative "Chance Ausbildung". [Hintergründe kennen, Position beziehen, Praxis gestalten].
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2015), 26 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheChance Ausbildung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsgang; Berufsausbildung; Berufsberatung; Bildungspolitik; Deutschland; Integration; Kooperation; Modell; Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsgang; Hochschulpolitik; Studienberatung; Hochschulbildung; Flexibilisierung; Durchlässigkeit; Übergang; Flexibilisierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsberatung; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Hochschulzugang; Studienberatung; Integration; Kooperation; Modell; Deutschland
AbstractDie Initiative "Chance Ausbildung - jeder wird gebraucht!" engagiert sich für mehr Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Berufsausbildungssystem. Berufliche und akademische Ausbildung sind keine Gegensätze. Sie lassen sich in vielfältiger Weise miteinander verbinden oder gar verzahnen. Offene Übergänge zwischen Berufsbildung und Hochschule bieten jungen Menschen neue Bildungschancen. Das vorliegende Positionspapier widmet sich diesem Aspekt. An der Initiative beteiligen sich elf Ministerien aus acht Bundesländern, die Bundesagentur für Arbeit sowie die Bertelsmann Stiftung. Wissenschaftlich begleitet wird die Initiative von Prof. Dr. Dieter Euler (Universität St. Gallen) und Prof. Dr. Eckart Severing (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, f-bb in Nürnberg). Die beiden Bildungsexperten haben das vorliegende Positionspapier entworfen und gemeinsam mit den an der Initiative beteiligten Akteuren umfassend diskutiert. Kern des Positionspapiers bilden die Fragen, wie sich die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung erhöhen lässt und wie beide Bereiche gleichzeitig stärker miteinander verzahnt werden können. Ausgangspunkte und vertiefende Informationen wurden zuvor in einem Hintergrundpapier zusammengefasst. Die Initiative [...] wird außerdem ein Umsetzungspapier erarbeiten, das gute Beispiele aus den Bundesländern sowie eine Agenda für die Umsetzung vorstellen wird. Mit dem vorliegenden Positionspapier [soll] zunächst zur Reflexion [angeregt werden]. Es beleuchtet die einzelnen Herausforderungen und Ziele, stellt aber auch konkrete bildungspolitische Handlungsvorschläge zur Diskussion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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