Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grewe, Norbert (Hrsg.) |
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Titel | Praxishandbuch Beratung in der Schule. Grundlagen, Methoden und Fallbeispiele. 3., überarb. u. erw. Aufl. |
Quelle | Köln: Link (2015), VIII, 457 S. |
Reihe | Handlungsfeld: Qualität |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-06558-4; 978-3-556-06558-7 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Aufmerksamkeit; Problemlösen; Schulpsychologie; Soziale Integration; Schule; Schulklasse; Beratung; Lehrer; Mobbing; Schulversäumnis; Unterrichtsstörung; Schulangst; Interkulturelles Lernen; Lernen; Systemisches Denken; Soziales Verhalten; Lernschwierigkeit; Gesprächsführung; Inklusion; Stress; Leseschwäche; Gesundheit; Rechtschreibschwäche; Rechenschwierigkeit; Training; Ausgrenzung; Handbuch; Kooperation; Regulation; Unterstützung |
Abstract | [Dieses Buch] bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Theorie und Praxis schulischer Beratung. Schulleiter und Lehrer werden täglich mit den verschiedenen Problemen und Konflikten konfrontiert. Die Beratungsarbeit ist eine Möglichkeit diesen zu begegnen, sie zu lösen und präventiv dagegen vorzugehen. [...] Im ersten Kapitel geht es zunächst um professionelle, allgemeine Sichtweisen auf Probleme, die für den Umgang mit Diversität grundlegend sind. Im zweiten Kapitel werden dann Verhaltensschwierigkeiten in Verbindung mit Hilfen für die Gestaltung sozialer Prozesse in Schulklassen behandelt. Individuelle Lernschwierigkeiten werden danach im dritten Kapitel thematisiert, wobei ebenfalls besonderes Gewicht auf die Gestaltung individueller und eigenverantwortlicher Lernprozesse gelegt wird. Konkrete Tipps für die Aufrechterhaltung der Gesundheit von Lehrkräften und die Arbeit im Beratungsteam bilden dann die Themen im vierten Kapitel. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |