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Sonst. PersonenJenewein, Klaus (Hrsg.); Henning, Herbert (Hrsg.)
TitelKompetenzorientierte Lehrerbildung.
Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen.
QuelleMünchen: Bertelsmann (2015), 346 S.
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ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 39
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5448-1; 978-3-7639-5448-3
DOI10.3278/6004430w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-54494-0
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Fallstudie; Digitale Medien; Medieneinsatz; Berufsschule; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Ingenieur; Krankenpflege; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernort; Magdeburg; Mathematikunterricht; Modell; Österreich; Pädagogik; Professionalisierung; Sachsen-Anhalt; Schulpraktikum; Studium; Didaktik; Fachdidaktik; Fallstudie; Praktikum; Kompetenz; Studiengang; Übergang; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Zweiphasenausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Forschendes Lernen; Lernort; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Gesundheitspflege; Krankenpflege; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Praktikum; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Ingenieur; Pflegerischer Beruf; Studium; Seminar; Studiengang; Referendariat; Modell; Portfolio; Deutschland; Magdeburg; Sachsen-Anhalt; Österreich
AbstractKompetenzorientierung ist eine für die Lehrerbildung hoch aktuelle Forderung. Insbesondere mit Blick auf die Verzahnung der Ausbildungsphasen und Lernorte werden deutliche Defizite konstatiert. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft stellte in seiner Ausschreibung "Von der Hochschule in den Klassenraum" fest: "Erste und zweite Phase werden weniger als aufeinander aufbauend als vielmehr unzusammenhängend wahrgenommen." Das vorliegende Buch stellt Lösungsansätze für die Neugestaltung der Lehrerbildung vor. Dargestellt wird das Handlungskonzept eines im Wettbewerb des Stifterverbands ausgezeichneten Modellprojekts für die berufliche Lehrerbildung des Landes Sachsen-Anhalt. Hierbei wird eine die Ausbildungsphasen übergreifende Perspektive eingenommen, die neben dem Universitätsstudium Fragen der zweiten Phase und der Lehrerfortbildung einschließt. Ausgehend von der Lehrerbildung am Standort Magdeburg, an deren Beispiel ein kompetenzförderndes Studienmodell in verschiedenen Aspekten beschrieben wird, wird die Perspektive mit Beiträgen aus anderen Bundesländern, empirischen Studien zur Lehrertätigkeit sowie einem Fallbeispiel aus der Lehrerausbildung in Österreich erweitert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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