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Autor/inVogl, Andrea
TitelDie Erwartungen der Eltern an die weiterführende Schule beim Schulübertritt ihres Kindes von der Grundschule in die Sekundarstufe I.
QuelleFrankfurt am Main u.a.: PL academic research (2015), 187 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropäische Hochschulschriften. 1035. Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 177-187
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-65226-7; 978-3-631-65226-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Entscheidung; Erwartung; Wahrnehmung; Eltern; Schule; Schulwahl; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Mittelschule; Weiterführende Schule; Schülerleistung; Sozialer Status; Einflussfaktor; Modell; Niederösterreich; Österreich
AbstractIn der Annahme, dass Erwartungen Schulwahlentscheidungen beeinflussen, wurde im Rahmen des Projektes NOESIS (Niederösterreichisches Schulmodell im Schulversuch), welches zur Evaluierung des seit dem Schuljahr 2009/2010 bestehenden Schultyps "Niederösterreichische Mittelschule" dient, erhoben, welche Erwartungen Eltern an die weiterführende Schulform der Sekundarstufe I haben. Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung zeigen auf, dass sich Eltern, deren Kind eine Allgemeinbildende Höhere Schule besuchen wird, eine Vielfalt an Bildungswegen sowie die Förderung selbstständigen Arbeitens vom weiterführenden Schultyp nach der Grundschule erwarten. Eltern, deren Kind eine Hauptschule besuchen wird, erwarten sich eine Vorbereitung auf das spätere Berufsleben und Eltern, deren Kind die Niederösterreichische Mittelschule besuchen wird, erwarten von diesem Schultyp die gezielte Arbeit an Leistungsdefiziten. Diese Ergebnisse entsprechen der Schultypbeschreibung des Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2009). Des Weiteren ist zu beachten, dass die elterliche Leistungseinschätzung sowie der sozioökonomische Status ebenso in Verbindung mit der Schulwahlentscheidung stehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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