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Autor/inMaschke, Lara
TitelAm Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2015), 161 S.Verfügbarkeit 
ReiheIndividuum - Entwicklung - Institution. 1
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 149-161
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2364-2912
ISBN3-8325-3932-8; 978-3-8325-3932-0
SchlagwörterErziehungsmittel; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Interview; Kommunikation; Soziogramm; Beobachtung; Deutschland; Grundschule; Hamburg; Humor; Interview; Kommunikation; Schulanfänger; Unterricht; Interpretation; Rhetorik; Unterrichtsforschung; Anfangsunterricht; Erziehungsmittel; Soziogramm; Unterrichtssprache; Videoaufzeichnung; Wirkung; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Humor; Rhetorik; Unterrichtssprache; Konstruktivismus; Interpretation; Wirkung; Schulanfänger; Deutschland; Hamburg
AbstractDas Thema der Ironie im Unterricht bekommt zunehmend Aufmerksamkeit und polarisiert. Viele Lehrpersonen arbeiten täglich mit ihr und die Schülerschaft genießt. Andererseits gilt sie als "Medikament aus dem pädagogischen Giftschrank", schädigend für die Beziehungen zwischen Heranwachsenden und Lehrpersonen. Doch ist dem wirklich so... oder so? Dieser Frage geht dieses Buch nach, welches im Rahmen einer Forschungsarbeit in der Arbeitsgruppe Heterogene Lerngruppenanalyse (HeLgA) der Universität Hamburg entstanden ist. Hier wird die Frage nach dem Ironieverständnis von Schulanfängern gestellt und den möglichen Funktionen und Wirkungsweisen der Ironie theoretisch und empirisch auf den Grund gegangen. Ein Blick in den Unterrichtsalltag lässt es vermuten: Ist nicht die Annahme, Ironie im Unterricht habe dort nichts verloren, längst überholt? Oder ist die Forderung vieler Pädagogen, gänzlich auf Ironie zu verzichten, doch gerechtfertigt? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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