Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barkowski, Thomas |
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Titel | Wenn die Welt ins Wanken kommt. Über den angemessenen Umgang mit Umwelt- und Naturkatastrophen, Anschlägen und Attentaten im Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 7/8, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Pädagogische Situation; Betroffenheit; Empathie; Unterricht; Attentat; Naturkatastrophe; Umweltkatastrophe; Unfall; Grundbedürfnis; Handlungsfähigkeit; Krisenbewältigung; Orientierungshilfe; Deutschland |
Abstract | "Es gehört zur Aufgabe der Schule, Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dramatischen Ereignissen zu unterstützen". Der Autor, Leiter der "Notfallseelsorge in Schulen" in Bayern, benennt vier Grundbedürfnisse, die bei der Konfrontation mit sehr belastenden Situationen zu berücksichtigen sind: Nähe und Zuwendung, Sicherheit, Emotionsausdruck sowie Selbstwirksamkeit. Einsichten in diese Bedürfnisse gehören zum Grundinventar der unterstützenden Krisenintervention. Zu deren Setting gehört (1) die Schüler zu informieren und zu orientieren und Fragen zuzulassen, (2) Empathie anzubahnen und (3) Handlungsfähigkeit zu entwickeln. In diesem Zusammenhang sollten folgende Fragen beantwortet werden: "Wie können wir uns informieren? [...] Wie können wir helfen? [...] Wie können wir die Öffentlichkeit einbeziehen?" Abschließend erteilt der Verfasser einige Verhaltensratschläge an Eltern und unterstützende Lehrpersonen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |