Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Künzel, Johanna; Hämmer, Viola |
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Titel | Psyche Multimedial. Ein Ansatz zur Vermittlung von Wissen über emotionale und motivationale Prozesse. |
Quelle | Aus: Carstensen, Doris (Hrsg.); Barrios, Beate (Hrsg.): Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u.a.: Waxmann (2004) S. 68-77
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-1417-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-112666 |
Schlagwörter | Allgemeine Psychologie; Emotion; Aktives Lernen; Motivation; Wissensvermittlung; Computerprogramm; Computersimulation; Interaktives Lernen; Technologieunterstütztes Lernen; Simulationsprogramm; Hochschullehre; Hochschule; Bamberg; Deutschland |
Abstract | Die Lehre im Fach Allgemeine Psychologie besteht traditionellerweise aus mehreren Teilen: Psychologie der Emotion, Denkpsychologie, Psychologie der Motivation usw. Die Interaktionen dieser Themen werden oft vernachlässigt oder kaum angesprochen. Zudem ist es mit traditionellen Mitteln der Lehre schwierig, Prozesse zu veranschaulichen. Simulationen ermöglichen dagegen ein direktes Beobachten von Verläufen über die Zeit hinweg. Psyche Multimedial, ein Ansatz zur Veranschaulichung von emotionalen und motivationalen Prozessen in der Hochschullehre, baut auf der Verwendung des Agenten PSI auf, einer Implementierung der PSI-Theorie (Dörner, 1999) in ein Computerprogramm. Die Studierenden können diesen Agenten theoriegeleitet modifizieren und so Einblicke in den Zusammenhang motivationaler und emotionaler Prozesse erlangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |