Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bopp, Thomas; Hampel, Thorsten; Hinn, Robert; Lützenkirchen, Frank; Prpitsch, Christian; Richter, Harald |
---|---|
Titel | Alltagstaugliche Mediennutzung erfordert Systemkonvergenzen in Aus- und Weiterbildung. |
Quelle | Aus: Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.); Kälin, Siglinde (Hrsg.); Sengstag, Christian (Hrsg.): E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster: Waxmann (2006) S. 87-96
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1720-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111496 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Virtuelle Bibliothek; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernumgebung; Arbeitsumgebung; Digitale Literatur; Konvergenz; Ausbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Alltagsbezug; Arbeitsprozess; Infrastruktur; Integration; Prototyp; Wissensorganisation |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, alltagstaugliche Dienste zur Kopplung verschiedener Systemklassen zu schaffen. Dabei wird eine digitale Bibliothek mit einem Wissensorganisations-und Planungssystem gekoppelt. Aus verschiedenen Szenarien der Mediennutzung werden Kerndienste identifiziert und umgesetzt. Als prototypische Umsetzung eines föderierten Systems wird die Integration der Dienste in ein Shared Whiteboard dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |