Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schacht, Florian |
---|---|
Titel | Dokumentation () Dokumentation. Funktions- und zielgruppenabhängige Varianten bei Schülerdokumentationen. Gefälligkeitsübersetzung: Documentation () documentation. Variation of students' documentations depending on function and target group. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 60, S. 34-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schüler; Entdeckendes Lernen; Computer; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Computer-Algebra-System; Rechner; Schreiben; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Präsentation; Dokumentation |
Abstract | An die Dokumentation von Problembearbeitungen von Schülerinnen und Schülern sind aus fachlicher Sicht vielfältige Erwartungen gebunden. Gerade beim Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht steigen die Anforderungen an Dokumentationen - einerseits, weil mit dem digitalen Werkzeug ein zusätzliches Medium von den Lernenden genutzt wird, dessen Einsatz dokumentiert werden sollte. Andererseits wird im Unterricht neben der Fach- und der Umgangssprache noch eine dritte sprachliche Dimension genutzt: die Werkzeugsprache. In diesem Artikel werden unterschiedliche Dokumentationsvarianten einer Aufgabe diskutiert, die - je nach Funktion und Zielgruppe - spezifischen Nutzen und Potenzial, aber auch Grenzen haben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |