Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchacht, Florian
TitelDokumentation () Dokumentation. Funktions- und zielgruppenabhängige Varianten bei Schülerdokumentationen.
Gefälligkeitsübersetzung: Documentation () documentation. Variation of students' documentations depending on function and target group.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 60, S. 34-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSchüler; Entdeckendes Lernen; Computer; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Computer-Algebra-System; Rechner; Schreiben; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Präsentation; Dokumentation
AbstractAn die Dokumentation von Problembearbeitungen von Schülerinnen und Schülern sind aus fachlicher Sicht vielfältige Erwartungen gebunden. Gerade beim Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht steigen die Anforderungen an Dokumentationen - einerseits, weil mit dem digitalen Werkzeug ein zusätzliches Medium von den Lernenden genutzt wird, dessen Einsatz dokumentiert werden sollte. Andererseits wird im Unterricht neben der Fach- und der Umgangssprache noch eine dritte sprachliche Dimension genutzt: die Werkzeugsprache. In diesem Artikel werden unterschiedliche Dokumentationsvarianten einer Aufgabe diskutiert, die - je nach Funktion und Zielgruppe - spezifischen Nutzen und Potenzial, aber auch Grenzen haben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: