Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPhilipp, Kathleen
TitelTeilbarkeit von Zahlen experimentell erkunden.
Gefälligkeitsübersetzung: Exploring the divisibility of numbers in an experimental way.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 2, S. 5-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterMathematikunterricht; Schüler; Zahlentheorie; Vermutung; Entdeckendes Lernen; Problem; Begabter; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Experimentelle Mathematik; Mathematikunterricht; Teilbarkeit (Math); Zahlentheorie; Beweisen; Problem; Problemstellung; Vermutung; Begabter
AbstractAus der Einleitung: Das Erforschen und Entdecken von mathematischen Eigenschaften und Zusammenhängen sind wesentliche Tätigkeiten beim Mathematiktreiben. Betrachtet man diese Prozesse genauer, so zeigt sich, dass sie experimentellen Charakter haben. Diese Tätigkeiten spielen aber nicht ausschließlich beim "echten" Mathematiktreiben eine Rolle, experimentellen Vorgehensweisen wird auch in Bezug auf das Erlernen von Mathematik im Unterricht eine hohe Bedeutung beigemessen. Neben inhaltlichen Zielen werden damit im Mathematikunterricht auch Ziele verfolgt, die die Ausbildung mathematischer Arbeitsweisen, aber auch die Entwicklung eines positiven Mathematikbildes von Schülern unterstützen. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, inwiefern geeignete Aufgabenstellungen und die Förderung experimenteller Vorgehensweisen im Mathematikunterricht einen Beitrag zur Erreichung solcher Ziele leisten können, indem Schüler unterschiedlichen Leistungsniveaus gleichermaßen Zugang zu mathematischen Phänomenen ermöglicht wird. Zunächst soll aber geklärt werden, was überhaupt unter Experimentieren im Mathematikunterricht verstanden werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: