Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGieding, Michael
TitelKombinatorik und Geometrie. Diagonaleigenschaften von Vierecken mit dem Heidelberger Winkelkreuz entdecken.
Gefälligkeitsübersetzung: Combinatorics and geometry. Using the Heidelberg angled cross to discover the diagonal properties of quadrilaterals.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 61, S. 12-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterKombinatorik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Lehrmittel; Entdeckendes Lernen; Quadrat; Viereck; Rechteck; Parallelogramm; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Arbeitsblatt; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Parallelogramm; Planimetrie; Quadrat; Rechteck; Rhombus; Trapez (Math); Viereck
AbstractDas Heidelberger Winkelkreuz ist ursprünglich aus dem Geobrett entstanden, hat gegenüber diesem jedoch eine stärkere dynamische Komponente, mit ihm lassen sich u.a. Vierecke spannen. Der Artikel zeigt, wie Schülerinnen und Schüler mit dem Heidelberger Winkelkreuz die Diagonaleneigenschaften verschiedener Viereckarten entdecken können und dabei kombinatorische und geometrische Überlegungen verbinden und ihr Wissen zu den Viereckarten vertiefen können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: