Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDexheimer, Martin
TitelDer Jakobsstab. Ein Werkzeug zur schüleraktiven Erarbeitung des zweiten Strahlensatzes.
Gefälligkeitsübersetzung: Jacob's staff. A tool to explore the intercept theorem with student activities.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 61, S. 26-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSurvey; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Werkzeug; Lehrmittel; Entdeckendes Lernen; Dreieck; Anwendungsprogramm; Verteilung; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Anwendungsprogramm; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Dreieck; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Messverfahren; Analogon; Verteilung; Werkzeug
AbstractDer Jakobsstab wird in vielen Schulbüchern im Rahmen realitätsbezogener Übungsaufgaben zum Thema Strahlensätze thematisiert. Meist werden hierbei allerdings zwei Chancen, die dieses Werkzeug bietet, nicht voll ausgeschöpft: Einerseits kann er - aufgrund seiner einfachen Bauart - ohne großen Aufwand und mit geringen Kosten hergestellt werden und ist damit bestens geeignet, als reales Modell im Geometrieunterricht aktiv genutzt zu werden. Andererseits kann das dabei entstehende Schülerinteresse dazu genutzt werden, die "Mathematik dahinter" zu ergründen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: