Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dexheimer, Martin |
---|---|
Titel | Der Jakobsstab. Ein Werkzeug zur schüleraktiven Erarbeitung des zweiten Strahlensatzes. Gefälligkeitsübersetzung: Jacob's staff. A tool to explore the intercept theorem with student activities. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 61, S. 26-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Survey; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Werkzeug; Lehrmittel; Entdeckendes Lernen; Dreieck; Anwendungsprogramm; Verteilung; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Anwendungsprogramm; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Dreieck; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Messverfahren; Analogon; Verteilung; Werkzeug |
Abstract | Der Jakobsstab wird in vielen Schulbüchern im Rahmen realitätsbezogener Übungsaufgaben zum Thema Strahlensätze thematisiert. Meist werden hierbei allerdings zwei Chancen, die dieses Werkzeug bietet, nicht voll ausgeschöpft: Einerseits kann er - aufgrund seiner einfachen Bauart - ohne großen Aufwand und mit geringen Kosten hergestellt werden und ist damit bestens geeignet, als reales Modell im Geometrieunterricht aktiv genutzt zu werden. Andererseits kann das dabei entstehende Schülerinteresse dazu genutzt werden, die "Mathematik dahinter" zu ergründen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |