Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheja, Bruno |
---|---|
Titel | Mit Mustern umgehen und "Fibonacci" entdecken. Gefälligkeitsübersetzung: Dealing with patterns and discovering "Fibonacci". |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 61, S. 44-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denken; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Algebra; Fibonacci-Zahl; Geometrie; Mathematikunterricht; Propädeutik; Muster; Hilfsmittel |
Abstract | Eine aktive Auseinandersetzung mit Mustern stellt einen bedeutsamen Zugang zur Mathematik dar. So steht beispielsweise ab dem dritten Schuljahr immer wieder ein adäquater Übergang von der Fortsetzung diverser geometrischer Folgen hin zur Anbahnung algebraischen Denkens im Unterrichtsfokus. Der Artikel stellt eine erprobte, dreistündige Unterrichtssequenz vor, in der derartige Lernprozesse altersgemäß am Beispiel der Fibonacci-Folge initiiert und gestaltet werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |