Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Smykalla, Sandra |
---|---|
Titel | Umgang mit Vielfalt. Hochschuldidaktische Anforderungen. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 64 (2015) 5/6, S. 172-178
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2015-5-6-172 |
Schlagwörter | Gender; Beruf; Didaktik; Hochschule; Vielfalt; Didaktik; Beruf; Hochschule; Vielfalt; Gender |
Abstract | Der Beitrag analysiert die Diskursivierung von Vielfalt im Kontext hochschuldidaktischer Vorhaben. In kritischer Reflexion der Praxis von zielgruppenspezifischen Angeboten für Studierende werden Anforderungen an diversitätsorientierte Strategien formuliert. Perspektiven für fachliche und methodische Anschlussstellen der SaGE-Fächer werden in Bezug auf den Wandel einer Lehr-Lernkultur skizziert. This article analyses the discursivation of diversity in the context of university didactics. In a critical reflection of target group specific offers for students the author presents requirements for diversity-oriented strategies. Perspectives for the professional and methodical development of disciplines related to social work, health and education are outlined, in particular considering a change of teaching and learning culture. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/4 |