Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLongás Mayayo, Jordi; Civís Zaragoza, Mireia; Riera, Jordi; Fontanet, Annabel; Longás, Eduard; Blanch, Tomàs Andrés
TitelEscuela, educación y territorio.
La organización en red local como estructura innovadora de atención a las necesidades socioeducativas de una comunidad.
QuelleIn: Pedagogía social, (2008) 15, S. 137-151
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachespanisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1139-1723; 1989-9742
SchlagwörterBildungsforschung; Integration; Partizipation; Schule; Soziales Netzwerk; Sozialpädagogik; Spanien; Entwicklung; Mitverantwortung; Bildungsforschung; Intervention; Territorium; Öffnung; Schule; Gemeinde (Kommune); Mitverantwortung; Partizipation; Soziales Netzwerk; Sozialpädagogik; Entwicklung; Integration; Intervention; Umgebung; Öffnung; Spanien; Territorium
AbstractIn ihrem Artikel "Schule, Bildung und Territorium: Das Organisieren in lokalen Netzwerken als innovative Versorgungs-/Servicestruktur für soziopädagogische Bedarfe einer Gemeinschaft" analysieren die Autoren die Öffnung von Schulen hin zu ihrem gesellschaftlichen Umfeld sowie die positive Interaktion zwischen beiden, unter anderem im Hinblick auf schulische Krisen. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].

"At the present there is a great quantity of new experiences where the socieducative action is linked to the territory and the community in order to help the school to overcome its "crisis". In this context, the experiences of work in local networks are aiming towards a new paradigm of the pedagogical intervention that is of great interest because of their values of horizontality, transversality, territoriality and coresponsibility. Thus, these experiences help the school to open itself to its environement and contribute with a significant social capital to the municipality. The article shows light to the theoretical framework that sustains these experiences and compares some of the catalan ones, inferring the premises of a possible and coherent praxis to approach the socioeducative challenges of the community and to allow its development." [Abstract: Site editor's information].
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pedagogía social" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: