Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petko, Dominik |
---|---|
Titel | Lerntagebuch schreiben mit Weblogs. Didaktische Grundlagen und technische Entwicklungen am Beispiel von lerntagebuch.ch. |
Quelle | Aus: Miller, Damian (Hrsg.); Volk, Benno (Hrsg.): E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster: Waxmann (2013) S. 206-214
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2818-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-109868 |
Schlagwörter | Metakognition; Elektronische Medien; Schule; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Elektronische Medien; Metakognition; Digitalelektronik; Schule; Lernen lernen; Lernförderung; Lernprozess; Didaktische Grundlage; Lernmethode; Lerntagebuch; Digitalelektronik; Hochschule; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Lerntagebücher sind ein bewährter Ansatz zur Förderung von Lernstrategien und Metakognition. Weblogs sind geeignet, die traditionellen Potenziale von Lerntagebüchern um spezifische Möglichkeiten digitaler Medien zu erweitern. Das Projekt lerntagebuch.ch ergänzte die auf Weblogs ausgerichtete Open-Source-Software Wordpress um besondere Funktionen, die das Führen von Lerntagebüchern im didaktischen Kontext unterstützen. Die theoretischen Grundlagen zur Gestaltung von Online-Lerntagebüchern werden diskutiert und der praktische Ansatz des Projektes lerntagebuch.ch wird vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |