Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchön, Sandra
TitelNeue Inhalte, neue Räume und neue Organisationsformen. Wie entwickelt sich Erwachsenenbildung in Hinblick auf Technologien?
Paralleltitel: New content, new fields and new organizational forms. How is adult education developing in terms of technology?
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2015) 25, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-109568
SchlagwörterSuchmaschine; Datenschutz; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Suchmaschine; E-Learning; Lernplattform; Technologieunterstütztes Lernen; Technologische Entwicklung; Datenschutz; E-Learning; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Online-Kurs
AbstractIm Zentrum des vorliegenden Beitrags stehen technisch induzierte oder begleitete (zukünftige) Veränderungen von Lern- und Bildungsprozessen. Die Autorin nähert sich den damit verbundenen Fragen von mehreren Ausgangspunkten, die Hinweise ("Signale") für die allgemeine Erwachsenenbildung geben: Sie untersucht die Postings der Google+ Gruppe "vhs2020" auf eingebrachte Themen und beschreibt "Google Trends" zum Online-Lernen. Des Weiteren befragt sie verfügbare Trendanalysen über das technologiegestützte Lernen im Hochschulsektor auf deren Aussagekraft auch für die Erwachsenenbildung und referiert die Ergebnisse einer Reihe eigener Studien und Arbeiten über Zukunft von Lern- und Lehrmaterialien im deutschsprachigen Raum. Signalwirkung haben demzufolge die Themen Datenschutz und digitale Werkstätten, kostenlose und offene Bildungsangebote, Peer-Lernen und "Online-Kurse für viele" (Massive Open Online-Courses - MOOCs). (DIPF/Orig.).

This article centers on technologically induced or supported (future) changes to learning and educational processes. The author approaches the related issues from several starting points that provide indicators ("signals") for general adult education: She analyses the postings on the topics raised in the Google+ group " vhs2020" and identifies Google trends on online learning. She further examines available trend analyses on technology-enhanced learning in the higher education sector to determine their meaningfulness for adult education and reports on the results of a number of her own studies as well as research on the future of learning and teaching materials in the German-speaking world. The following topics thus have a signal effect: data protection and digital workshops, free and open educational opportunities, peer learning and massive open online courses (MOOCs). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin Erwachsenenbildung.at" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: