Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkt, Marianne |
---|---|
Titel | Hochschuldidaktische Weiterbildung in der Hochschullehre. |
Quelle | Aus: Miller, Damian (Hrsg.); Volk, Benno (Hrsg.): E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster: Waxmann (2013) S. 276-295
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2818-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-109268 |
Schlagwörter | Deutschland; Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Hochschule; Weiterbildung; Lehre; Wissenschaftliche Weiterbildung; Portfoliomethode; Lehre; Lernplattform; Lehrportfolio; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Master-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Artikel beschreibt die Erfahrungen mit der Einbettung der E-Portfolio- Arbeit in das Curriculum und in die Studienpraxis des hochschuldidaktischen "Master of Higher Education" der Universität Hamburg. Eine wesentliche Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen den vorgegebenen, lehrorientierten Strukturen an den Hochschulen und der Selbstbestimmung der Studierenden zu halten. Der Beitrag verdeutlicht die Notwendigkeit einer professionellen Weiterbildung für akademisch Lehrende, die auf Reflexion des eigenen Tuns und dessen kontinuierlicher Weiterentwicklung zielt. Ergebnisse eines Teilprojekts von ProfiLe Dortmund haben gezeigt, dass die Anforderungen an Hochschullehrende im Verlauf der Berufsbiografie komplexer werden. Der Beitrag mündet in ein Plädoyer, die aufgeworfenen Fragen und Probleme der Hochschullehre wissenschaftlich fundiert anzugehen. Dafür bedarf es der Unterstützung der Hochschulpolitik und der Institutionen, in denen diese Fragen und Probleme auftreten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |