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Autor/inMerkt, Marianne
TitelHochschuldidaktische Weiterbildung in der Hochschullehre.
QuelleAus: Miller, Damian (Hrsg.); Volk, Benno (Hrsg.): E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster: Waxmann (2013) S. 276-295
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 63
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2818-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-109268
SchlagwörterDeutschland; Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Hochschule; Weiterbildung; Lehre; Wissenschaftliche Weiterbildung; Portfoliomethode; Lehre; Lernplattform; Lehrportfolio; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Master-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractDer Artikel beschreibt die Erfahrungen mit der Einbettung der E-Portfolio- Arbeit in das Curriculum und in die Studienpraxis des hochschuldidaktischen "Master of Higher Education" der Universität Hamburg. Eine wesentliche Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen den vorgegebenen, lehrorientierten Strukturen an den Hochschulen und der Selbstbestimmung der Studierenden zu halten. Der Beitrag verdeutlicht die Notwendigkeit einer professionellen Weiterbildung für akademisch Lehrende, die auf Reflexion des eigenen Tuns und dessen kontinuierlicher Weiterentwicklung zielt. Ergebnisse eines Teilprojekts von ProfiLe Dortmund haben gezeigt, dass die Anforderungen an Hochschullehrende im Verlauf der Berufsbiografie komplexer werden. Der Beitrag mündet in ein Plädoyer, die aufgeworfenen Fragen und Probleme der Hochschullehre wissenschaftlich fundiert anzugehen. Dafür bedarf es der Unterstützung der Hochschulpolitik und der Institutionen, in denen diese Fragen und Probleme auftreten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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