Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rademacher, Sandra; Wernet, Andreas |
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Titel | Struktur, Funktion und Eigenlogik. Schultheoretische Anmerkungen zum Verhältnis von Schule und Gesellschaft. |
Quelle | Aus: Böhme, Jeanette (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 95-115
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-03536-6; 978-3-658-03536-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03537-2_5 |
Schlagwörter | Schultheorie; Bildungsforschung; Gesellschaft; Schule; Logik; Funktion (Struktur); Struktur |
Abstract | In Abgrenzung zu funktionalistischen und praxeologischen Argumentationsfiguren wird in diesem Beitrag der Versuch unternommen, Grundlinien einer Schultheorie auszuweisen, die die Institution Schule weder als gesellschaftlich exterritoriale Enklave noch als bruchlose Verlängerung eines gesellschaftlichen Funktionszusammenhangs rekonstruiert. Im Zentrum steht dabei der dynamisch und dialektisch konzipierte Begriff der Eigenlogik, der theoriearchitektonisch an die Stelle des kybernetischen Begriffs der Autopoiesis tritt. Abschließend werden professionalisierungstheoretische Implikationen skizziert und eine Reinterpretation des von Helsper vorgeschlagenen Modells der antinomischen Struktur pädagogischer Professionalität zur Diskussion gestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |