Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRademacher, Sandra; Wernet, Andreas
TitelStruktur, Funktion und Eigenlogik.
Schultheoretische Anmerkungen zum Verhältnis von Schule und Gesellschaft.
QuelleAus: Böhme, Jeanette (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 95-115
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-03536-6; 978-3-658-03536-5
DOI10.1007/978-3-658-03537-2_5
SchlagwörterSchultheorie; Bildungsforschung; Gesellschaft; Schule; Logik; Funktion (Struktur); Struktur
AbstractIn Abgrenzung zu funktionalistischen und praxeologischen Argumentationsfiguren wird in diesem Beitrag der Versuch unternommen, Grundlinien einer Schultheorie auszuweisen, die die Institution Schule weder als gesellschaftlich exterritoriale Enklave noch als bruchlose Verlängerung eines gesellschaftlichen Funktionszusammenhangs rekonstruiert. Im Zentrum steht dabei der dynamisch und dialektisch konzipierte Begriff der Eigenlogik, der theoriearchitektonisch an die Stelle des kybernetischen Begriffs der Autopoiesis tritt. Abschließend werden professionalisierungstheoretische Implikationen skizziert und eine Reinterpretation des von Helsper vorgeschlagenen Modells der antinomischen Struktur pädagogischer Professionalität zur Diskussion gestellt. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: