Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena |
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Titel | Frauen in MINT-Berufen: Retrospektive Wahrnehmung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf der Sekundarstufe I. Paralleltitel: Women in STEM professions: retrospective perception of mathematics and science in secondary school education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2015) 1, S. 37-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-014-0111-y |
Schlagwörter | Kompetenz; Fragebogen; Leitfadeninterview; Vermittlung; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Sekundarstufe I; Lehrer; Schülerin; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Beruf; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufsschule; Bewertung; Technik; Triangulation; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag fokussiert die Bedeutung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Überwindung der geschlechtsbezogenen Disparitäten bei der Berufswahl im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Basierend auf der Annahme, dass in der motivationsförderlichen Gestaltung des Unterrichts ein wirksamer Ansatz zur Reduktion der beharrenden Unterrepräsentation von Frauen in MINT-Berufen liegt, wird der Frage nachgegangen, wie junge Frauen mit einer für ihr Geschlecht untypischen Berufswahl den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, den sie auf der Sekundarstufe I erlebt haben, retrospektiv beurteilen. Der methodische Zugang erfolgt über eine standardisierte Befragung (N = 185) und qualitative Einzelinterviews (N = 71) von Frauen, die eine duale Ausbildung zu einem MINT-Beruf auf der Sekundarstufe II absolvieren. Die Triangulation der quantitativen und qualitativen Ergebnisse zeigt, dass der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht von den jungen Frauen dann als förderlich und unterstützend wahrgenommen wird, wenn er auf den vier Dimensionen der Vermittlungskompetenz der Lehrperson, der individuellen Förderung durch die Lehrperson, der Orientierung über MINT-Berufe sowie des Alltags- und Phänomenbezugs hohe Ausprägungen aufweist. (DIPF/Orig.). The article emphasizes the importance of math and science classes for overcoming gender disparities in career choices in the fields of science, technology, engineering, and mathematics (STEM). This study focuses on the retrospective perception of math and science education during secondary schooling among female vocational students with a career choice in male-dominated occupations. The underlying assumption is that the design of school lessons offers an effective approach to explain and remedy the persisting underrepresentation of women in STEM professions. Based on this, we explore the research question how young women with gender a-typical career choices retrospectively evaluate their math and science classes during secondary school. The methodological approach consists of a standardized survey (N = 185) and individual interviews (N = 71) of women undergoing training for a STEM profession in secondary school. Triangulation of quantitative and qualitative results shows that young women perceived math and science classes as conducive and supportive when their education ranked high on four dimensions: teachers' communication skills, teacher support to individual students, information about STEM professions, and when the class content was relevant for and linked to everyday life experiences. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |