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Autor/inSoëtard, Michel
TitelPestalozzis Auseinandersetzung mit dem Christentum im Nicoloviusbrief.
Ein Beitrag zur Diskussion über den Wissenschaftscharakter der Pädagogik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 69 (2015) 2, S. 125-136Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Brief; Erziehung; Pädagogik; Politik; Erkenntnistheorie; Glaube; Brief; Erkenntnistheorie; Politik; Christliche Religion; Glaube; Ökonomie; Pestalozzi, Johann Heinrich
AbstractEs gibt in der pädagogischen Biografie Pestalozzis vielleicht kein wichtigeres Dokument als einen Brief, den er, datiert vom 1. Oktober 1793, an seinen Freund und Vertrauten Nicolovius schreibt. Er fällt sowohl durch seine Form als auch durch seinen Inhalt aus dem Rahmen. In kaum einem anderen Text ist es Pestalozzi gelungen, eine so klare Sicht auf seine innere Entwicklung und auf die Leitideen, die ihn zeitlebens geführt haben, zu formulieren. [...]. Dieser sog. Nicoloviusbrief ist [...] heute nicht nur von historischem Interesse. Denn Pestalozzis Überlegungen laufen [...] auf entscheidende Fragen hinsichtlich des Wissenschaftsverständnisses der Pädagogik hinaus, die angesichts der aktuellen (internationalen) Verunsicherung über den epistemologischen Status der Erziehungswissenschaft(en) klärend und wegweisend sein können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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