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Autor/inSpanhel, Dieter
TitelDer Prozess der Medienbildung auf der Grundlage von Entwicklung, Lernen und Erziehung.
QuelleAus: Marotzki, Winfried (Hrsg.); Meder, Norbert (Hrsg.): Perspektiven der Medienbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 121-148
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienbildung und Gesellschaft. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-03528-5; 978-3-658-03528-0; 978-3-658-03529-7
DOI10.1007/978-3-658-03529-7_6
SchlagwörterBildungsforschung; Kommunikation; Kommunikationsforschung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Medienerfahrung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Computer; Sprache; Zeichensystem; Entwicklung; Jugendlicher; Piaget, Jean
AbstractDie in den letzten Jahren erschienenen Arbeiten zur Medienbildung richten sich vorwiegend auf eine theoretische Begründung und Klärung des Begriffs Medienbildung, teilweise in Auseinandersetzung mit dem Begriff Medienkompetenz. [Das] Anliegen [des Autors] geht weiter und zielt auf eine theoretische Begründung der Medienpädagogik als Handlungswissenschaft mit dem Grundbegriff der Medienbildung. Dafür [hält der Autor] einen Perspektivenwechsel für eine medienpädagogische Theorie als Bezugsrahmen für Medienbildung für erforderlich. Angesichts der beschleunigten Entwicklung der Medienkultur wird es immer dringlicher, die pädagogische Aufmerksamkeit stärker auf die medialen Bedingungen der menschlichen Entwicklungs-, Lern- und Erziehungsprozesse zu lenken. Denn die Medienangebote liefern eine Fülle an Entwicklungsimpulsen, Erfahrungen und Lernanregungen und gerade die multifunktionalen Medien, das Internet und Web 2.0, Social-Web-Communities und digitale Spielwelten bieten vielfältige Möglichkeiten nicht nur für aktive Medienarbeit, sondern auch für die Neugestaltung von Lehr-Lernprozessen in den Bildungsinstitutionen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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