Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kelle, Helga; Schweda, Anna |
---|---|
Titel | Differenzdokumentationen in Einschulungsverfahren. Ethnographische Instrumentenanalyse am Beispiel von Beurteilungsbögen in Grundschulen. |
Quelle | Aus: Tervooren, Anja (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript (2014) S. 367-385
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-2245-2; 978-3-8376-2245-4; 978-3-8394-2245-8 |
DOI | 10.14361/transcript.9783839422458.367 |
Schlagwörter | Pilotstudie; Diagnosebogen; Diagnostik; Testverfahren; Bewertung; Deutschland; Dokumentation; Grundschule; Hessen; Schülerbeurteilung; Schulreife; Diagnostik; Analyse; Dokument; Schulanfang; Schulreife; Grundschule; Schülerbeurteilung; Analyse; Bewertung; Dokument; Dokumentation; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die Hervorbringung von Differenz im Rahmen von Einschulungsverfahren thematisieren die Verfasserinnen in diesem Beitrag. Am Beispiel von zwei Beurteilungsbögen werden zum einen Praktiken der Differenzdokumentation aufgezeigt sowie zum anderen das Verfahren der ethnographischen Instrumentenanalyse exploriert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |