Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lelgemann, Roland (Hrsg.); Singer, Philipp (Hrsg.); Walter-Klose, Christian (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Inklusion in Schule und Gesellschaft. 8. Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2015), 275 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-024283-0; 978-3-17-024283-8; 978-3-17-024284-5; 978-3-17-024285-2; 978-3-17-024286-9 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Körperliche Entwicklung; Förderung; Kind; Schule; Motorische Störung; Beispiel; Inklusion; Körperbehinderung; Mehrfachbehinderung; Forschungsbericht; Heterogenität; Praxisbericht; Gruppe (Soz); Forschungsprojekt; Bielefeld; Deutschland; Münster (Westf); Schleswig-Holstein; Vechta |
Abstract | Schülerinnen und Schüler mit körperlichen und mehrfachen Behinderungen nehmen in der Inklusionsdiskussion nur eine Randposition ein. Sie werden als Zielgruppe inklusiver Schulentwicklungsprozesse nur pauschal in den Blick genommen, wobei die bloß motorische Behinderung als leicht kompensierbar erscheint. Das Buch zeichnet zunächst ein präzises Bild der Beeinträchtigungen dieser Schülergruppe. Darauf aufbauend werden konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Entwicklung aktivitätsförderlicher und partizipationsunterstützender Strukturen im Bildungswesen diskutiert. Entlang empirischer Daten und anhand praktischer Beispiele werden hilfreiche Instrumente für die Weiterentwicklung inklusiver Schulentwicklungsprozesse vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |