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Autor/inn/enAmrhein, Bettina; Badstieber, Benjamin
TitelLehrerfortbildungen zu Inklusion.
Eine Trendanalyse.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2013), 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsinhalt; Bildungsangebot; Lehrerfortbildung; Inklusion; Professionalisierung; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Analyse; Definition; Effektivität; Empfehlung; Expertise; Struktur; Deutschland
AbstractDie Umsetzung der Bildungsreformen erzeugt bei Schulleitungen und Lehrkräften gleichermaßen einen hohen Veränderungs-, Innovations- und Erwartungsdruck. Dies gilt insbesondere für die Umsetzung eines qualitativ hochwertigen und inklusiven Schulsystems, auf das seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 alle Schüler Anspruch haben. Zur Bewältigung dieses Prozesses und der damit verbundenen Herausforderungen benötigen Schulleitungen, Lehrkräfte und erweitertes pädagogisches Personal verlässliche und qualitativ hochwertige Unterstützung und entsprechende Ausstattung. Der Schulentwicklungsbegleitung und Fortbildung von Schulleitungen und Lehrkräften kommen dabei Schlüsselrollen zu. Die vorliegende Expertise hat sich zum Ziel gesetzt, in dieser frühen [...] Phase der inklusiven Bildungsreformen erste Einblicke in die aktuelle Entwicklung der staatlichen Lehrerfortbildung im Bereich Inklusion in den Bundesländern in Form einer Momentaufnahme zu geben. Schulentwicklungsberatung wird in den meisten Fällen hierunter subsumiert. Auf der Basis einer umfassenden Analyse bereits bestehender Programme werden konzeptionelle Trends und positive Entwicklungen identifiziert. Gleichzeitig weist die Expertise auf Gefahren aktueller (Fehl-)Entwicklungen hin und leitet erste Empfehlungen zur weiteren Ausgestaltung qualifizierender Programme für Inklusion ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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