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Autor/inKlinkisch, Eva-Maria
TitelHalbbildung oder Anerkennung?
Perspektiven kritischer Bildung in der Gegenwart.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), 246 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hohenheim, Univ., Diss., 2014.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3260-1; 978-3-7799-3260-4
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Wissensgesellschaft; Bildungsniveau; Bildungssoziologie; Begriff; Begriff; Bildung; Deutschland; Bildungsstandards; Bildungstheorie; Kritische Theorie; Hochschulschrift; Anerkennung; Bildungsniveau; Kritische Theorie; Gesellschaftstheorie; Ökonomisierung; Anerkennung; Hochschulschrift; Honneth, Axel; Adorno, Theodor W.; Honneth, Axel; Horkheimer, Max; Deutschland
AbstractEva-Maria Klinkisch diskutiert die Aktualität eines kritischen Bildungsbegriffs zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Anerkennungstheoretische Überlegungen und die kritische Theorie Theodor W. Adornos und Max Horkheimers ermöglichen neue bildungssoziologische und gesellschaftspraktische Perspektiven auf ein Kernthema der Gegenwart. Die Perspektive eines kritischen Bildungsbegriffs ist unter derzeitigen soziologischen Gegenwartsdiagnosen randständig. Eva-Maria Klinkisch diskutiert anerkennungstheoretische Überlegungen sowie die Reflexionen Theodor W. Adornos und Max Horkheimers angesichts gegenwärtiger gesellschaftlicher Strukturbedingungen. Halbbildung und Anerkennung erweisen sich hierbei als zentrale Untersuchungsdimensionen, die den soziologischen und gesellschaftspraktischen Bildungsdiskurs deutlich erweitern. Die Reformulierung eines kritischen Bildungsbegriffs ermöglicht einen Perspektivenwechsel, der individuelle und gesellschaftliche Widersprüche und Spannungsverhältnisse nicht aufzulösen, sondern durch sie hindurch zu denken versucht. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2015/4
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