Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAschebrock, Heinz; Stibbe, Günter
TitelAnspruchsvolle Schulsportentwicklung.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Neumann, Peter (Hrsg.): Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße. Aachen: Shaker-Verl. (2014) S. 21-36Verfügbarkeit 
ReiheForum Sportpädagogik. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8440-3260-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehrer; Sportsoziologie; Didaktik; Schulsport; Analyse; Sportpädagogik; Empirische Forschung; Lehrer; Didaktik; Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Analyse
AbstractVerf. umreißen das Feld der Schulsportentwicklungsforschung mit dem Verweis auf auf den Einfluss der allgemeinen Schulentwicklung in Verknüpfung mit der gesellschaftlichen Sportentwicklung. Es werden ausgewählte Ansprüche an die aktuelle Schulsportentwicklung betrachtet. So werden Kontextbedingungen der Schulsportentwicklung und aktuelle Themen der Schulsportentwicklung wie Qualitätsentwicklung, Standardisierung, bewegte Schule und Ganztag. Als wichtigen Aspekt in der Schulsportentwicklung stellt der Verf. die Frage nach der Kenntnis und Umsetzung von Standards und Kompetenzen seitens der Lehrkräfte. Die Schaffung eines anspruchsvollen Sportunterrichtes sei gerade in Verbindung mit den Ganztagsschulen, bis zur bewegungs- und sportbezogenen Schulprofilierung hin, möglich. Weitz.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: