Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meissner, Barbara; Stenger, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Agiles Lernen mit Just-in-Time-Teaching. Adaptive Lehre vor dem Hintergrund von Konstruktivismus und intrinsischer Motivation. |
Quelle | Aus: Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.); Kergel, David (Hrsg.); Kleinefeld, Norbert (Hrsg.); Muckel, Petra (Hrsg.); Stöter, Joachim (Hrsg.): Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege. Digitale Medien in der Hochschule. Münster [u.a.]: Waxmann (2014) S. 121-136
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Medien in der Hochschullehre. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3170-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184651 |
Schlagwörter | Selbstbestimmungstheorie; Digitale Medien; Lernerfolg; Adaptives System; Beispiel; Lehrmethode; Lehre; Heterogene Lerngruppe; Orientierung; Konstruktivismus; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Studienverhalten; Technische Hochschule; Praxis; Verständnis; Studentenschaft; Zielgruppe; Nürnberg |
Abstract | Als weitere Dimension in der Betrachtung individueller Voraussetzungen greift der Beitrag von Barbara Meissner und Hans-Jürgen Stenger sowohl konstruktivistische Lernprozessorientierung sowie intrinsische Motivation von Studierenden auf. Der Frage folgend, wie unter Berücksichtigung von Konstruktivismus und Motivation digitale Medien sinnvoll zu einer Öffnung der Hochschulen für heterogene Zielgruppen beitragen können, beleuchten die Autoren den Ansatz des Just-in-Time-Teaching (JiTT). Dieser Ansatz erlaubt flexible, reflexive und durch stetige Evaluation angepasste Lernmöglichkeiten und wird in der Gestaltung der Lernmaterialien den Ansprüchen an motivationale Aspekte gerecht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/4 |