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Sonst. PersonenMüller, Christian (Hrsg.); Schlösser, Hans Jürgen (Hrsg.); Schuhen, Michael (Hrsg.); Liening, Andreas (Hrsg.)
TitelBildung zur Sozialen Marktwirtschaft.
QuelleStuttgart: Lucius u. Lucius (2014), X, 345 S.
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ReiheSchriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft. 99
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1432-9220
ISBN3-8282-0604-2; 978-3-11-050870-3; 978-3-8282-0604-5
DOI10.1515/9783110508703
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Evaluation; Allgemeinbildung; Arbeitslehre; Bildung; Deutschland; Grundschule; Kind; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Soziale Marktwirtschaft; Verbraucherpolitik; Evaluation; Berufsorientierung; Kind; Grundschule; Lehrer; Arbeitslehre; Europapolitik; Soziale Marktwirtschaft; Verbraucherpolitik; Berufsorientierung; Ökonomie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die stetig schwankenden Zustimmungsraten zur wirtschaftspolitischen Konzeption der sozialen Marktwirtschaft bei gleichzeitig geringem Wirtschaftswissen unterstreicht die Bedeutung von ökonomischer Bildung für die Wirtschaftsordnung. Die Beiträge dieses Bandes fragen nach den Wegen und Methoden, mit denen ökonomische Bildung, das Verständnis der Grundzusammenhänge und Funktionen der Sozialen Marktwirtschaft befördern kann. Angesprochen werden Fragen der begrifflichen Abgrenzung, Begründung und Institutionalisierung ökonomischer Bildung ebenso wie Beiträge, welche die Verbraucherbildung und die Arbeitslehre zur Bewältigung ökonomisch geprägter Lebenssituationen leisten können." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Thomas Apolte: Warum eine Demokratie Ökonomische Bildung braucht (3-18); Günther Seeber: Ist sozioökonomische Bildung die bessere ökonomische Bildung? Anmerkungen zu einer Begriffsverwirrung (19-31); Holger Arndt, Bärbel Kopp: Ökonomische Bildung im Sachunterricht - Präkonzepte von Grundschulkindern (33-53); Andreas Liening: Synergetische Wirtschaftsdidaktik: Ein kraf(f)tvoller Ansatz für die Ökonomische Bildung (55-73); Bernd Remmele: Spielbasiertes Lernen in der ökonomischen Bildung - ein Systematisierungsversuch (75-85); Hans Jürgen Schlösser, Marco Rehm, Michael Schuhen: Serious Garnes in der ökonomischen Bildung (87-96); Ewald Mittelstädt, Claudia Wiepcke: Online-Unterhaltungsmedien in der Ökonomischen Bildung - Das Potenzial von Apps und Social Garnes zur Förderung ökonomischer und medialer Kompetenz (97-107); Eberhard Jung: Ökonomisch-technische Modernisierungen und die Aufgabe des Bildungssystems (109-126); Dirk Loerwald: Der Modellversuch "Wirtschaft an Realschulen" in NRW - zentrale Ergebnisse einer Erhebung der Projekterfahrungen (127-143); Thomas Retzmann: Plädoyer für ein Fach "Wirtschaft/ Ökonomie" an den Realschulen in Nordrhein-Westfalen (145-167); Ilona Ebbers: Gezeiten der Ökonomischen Bildung (169-176); Klaus-Peter Kruber: Johann Joachim Becher - ein früher Anlauf, Wirtschaft und Arbeiten zum Gegenstand von Allgemeinbildung zu machen (177-186); Jan Karpe: Zum Glück was Neues? Happiness Research und Ökonomik (187-216); Gerd-Jan Krol: Der Beitrag der ökonomischen Bildung zur Verbraucherbildung (219-234); Michael Schuhen, Gunnar Mau, Hanna Schramm-Klein, Susanne Schürkmann Kaufkompetenz von Kindern messbar machen (235-252); Michael-Burkhard Piorkowsky: Ansätze für ein neues Haushaltsverständnis in der ökonomischen Grund- und Allgemeinbildung (253-268); Heiko Steffens: Fallstudie zur Europäischen Verbraucherpolitik - Designschutz bei Autokauf und Reparatur (269-282); Franz-Josef Kaiser: Ökonomische Bildung im Spannungsfeld des Lernbereiches Arbeitslehre und des Faches Wirtschaft (285-294); Rudolf Schröder: Einbindung der Berufsdiagnostik in die schulischen Berufsorientierungskonzepte: eine unterschätzte Herausforderung (295-305); Fabian Schleithoff; Johannes Suttner, Christian Müller: Vergleichende Evaluationsanalyse in der interdisziplinären Wirtschaftsforschung: Dietmar Krafft als Objekt der Ökonometrie (309-320); Alexander Dilger, Laura Lütkenhöner: Studentische Evaluationen der Vorlesung Betriebliches Rechnungswesen (321-341); Michael Oberste: Professor Dietmar Krafft: Eine studentische Perspektive (343-345).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/4
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