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Sonst. PersonenStöffler, Friedemann (Hrsg.); Förtsch, Matthias (Hrsg.)
TitelAbitur im eigenen Takt.
Die flexible Oberstufe zwischen G8 und G9.
QuelleWeinheim: Beltz (2014), 126 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 121-124
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25717-1; 978-3-407-25717-8; 978-3-407-29380-0
SchlagwörterSelbstständigkeit; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Deutschland; Gymnasium; Projekt; Schulversuch; Studierfähigkeit; Ziel; Flexibilität; Praktikum; Selbstständigkeit; Leistungsmessung; Dauer; Flexibilisierung; Schulversuch; Schuldauer; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Oberstufenreform; Abitur; Matura; Selbstständiges Lernen; Kurssystem; Projekt; Tutorensystem; Flexibilisierung; Praktikum; Studierfähigkeit; Dauer; Flexibilität; Leistungsmessung; Modularisierung; Ziel; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Deutschland
Abstract"Nach der Einführung von G8 kehren viele Bundesländer wieder zu G9 zurück oder bieten beide Modelle parallel an. Vier Gymnasien in Baden-Württemberg schlagen einen anderen Weg vor: Das Projekt 'Abitur im eigenen Takt' - als 'SchulLabor' von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert - soll die Oberstufe flexibilisieren und die Wahl zwischen G8 und G9 den Schülern überlassen. Mithilfe eines Modulsystems entscheiden sie selbst, wie viel Zeit sie für die Oberstufe benötigen, Praktika und Auslandsaufenthalte mitinbegriffen. Vorbild dabei war die Oberstufenschule in Finnland. Das Buch fasst die Ergebnisse des Projekts zusammen und bietet einen fundierten Überblick zu diesem neuen Konzept, das in Zukunft grundsätzlich allen Bundesländern offensteht." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Friedemann Stöffler, Matthias Förtsch: Vorwort (8-11); Teil I: Das SchulLabor 'Abitur im eigenen Takt': Matthias Förtsch: Das 'Abitur im eigenen Takt' in aller Kürze (14-17); Bernd Schlaier: Pädagogische Zielsetzungen: Selbstständigkeit und Studierfähigkeit (18-19); Dirk Wütherich: Was sagen Schülerinnen und Schiller zum 'Abitur im eigenen Takt'? (20-24); Friedemann Stöffler: Zur Genese des Projekts 'Abitur im eigenen Takt' (25-27); Beate Bernauer, Sebastian Fiesel: Das 'SchulLabor' der Akademie des Deutschen Schulpreises (28-30); Teil II: 'Abitur im eigenen Takt' im Detail: Judith Virnich: Modularisierung - Bausteine zum eigenen Takt (32-34); Ursula Döttling-Vogt: Das Tutorensystem - Begleitung und Beratung (35-36); Markus Thoma, Dagmar Poensgen: Individuelle Leistungsmessung - mehr als nur Klausuren (37-39); Friedemann Stöffler, Matthias Förtsch: Flexibilisierung - individuelle Biografien ermöglichen (40-41); Dirk Wütherich: Was kostet das 'Abitur im eigenen Takt'? (42-44); Friedemann Stöffler: Antworten auf häufige Fragen (45-46); Friedemann Stöffler: Nur mit der KMK - Schritte zur Verwirklichung (47-48); Teil III: Die Oberstufe in der bildungspolitischen Diskussion: Annelie Richter: Die gymnasiale Oberstufe im finnischen Schulsystem (50-56); Melanie Kienzle, Helmut Dreher: Die Organisation der gymnasialen Oberstufe im Vergleich der Bundesländer (57-61); Johannes Baumann: Die KMK sollte das Abitur neu denken - nicht nur wegen des Abiturs (62-66); Friedemann Stöffler: Jenseits von G8 und G9: 'Abitur im eigenen Takt' als Beitrag zur bildungspolitischen Diskussion (67-70); Jörn Steinmayer: 'Abitur im eigenen Takt': Zur Lernkultur der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (71-78); Barbara Stockmeier: Die Transformation der gymnasialen Oberstufe an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (79-83); Klaus Klemm: Expertise zur Diskussion um die Dauer der gymnasialen Schulzeit in Bayern (84-111); Anhang (114-120).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
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