Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füssinger, Anna |
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Titel | Entwicklung von strategischen Gruppen der bayerischen Hochschulen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 1, S. 29-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Tabellen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bayern; Marketing; Strategie; Student; Werbung; Wettbewerb; Hochschule; Bildungsmanagement; Differenzierung; Studienberechtigter; Entscheidungskriterium; Kriterium; Differenzierung; Marketing; Werbung; Wettbewerb; Hochschulmarketing; Hochschulprofil; Studienberechtigter; Hochschulwahl; Studienortwahl; Studieninteresse; Hochschule; Entscheidungskriterium; Kriterium; Strategie; Systematisierung; Student; Studieninteressent; Bayern |
Abstract | Die Hochschulen konkurrieren durch die Veränderungen im Hochschulmarkt inzwischen miteinander, da sie sich voneinander abheben müssen, um die gewünschten Studierenden an ihre Hochschule zu locken. Das führt zu einer zunehmenden Differenzierung. Auch die Studierenden treffen ihre Entscheidungen bewusst, an welche Hochschule sie gehen möchten. Aus diesem Grunde wird in diesem Beitrag im ersten Schritt untersucht, welche Kriterien den Studieninteressenten wichtig sind. Mit diesen Erkenntnissen werden alle 48 bayerischen Hochschulen betrachtet und eingeordnet, um den Hochschulen einerseits ihre Weiterentwicklungspotenziale aufzuzeigen. Andererseits werden die vergleichbar aufgestellten Hochschulen mit Hilfe von strategischen Gruppen identifiziert, da auch diese einen Einfluss auf die strategische Positionierung nehmen. (zhb/Text übernommen). The higher education sector has been undergoing radical changes. The universities have to differentiate and to communicate their unique selling points getting attractive for their favored students. On the other hand, the students are taking conscious decisions regarding their favored university. Following these thoughts, the decision criteria of the (pro-spective) students are examined. Using these criteria, the 48 Bavarian universities are investigated in the second step. The main targets are to identify the potentials for further developments, and to illustrate the comparable-positioned universities. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2015/3 |