Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJulke, Antje
TitelNachhaltigkeit erleben und verstehen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015) 4, S. 5-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBildung; Waldpädagogik; Spiel; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Wald; Nachhaltigkeit; Forstwirtschaft; Nachhaltige Entwicklung; Waldnutzung; Deutschland
AbstractDie planmäßige Forstwirtschaft begann in Bayern vor ca. 300 Jahren: Als eine ständig wachsende Bevölkerung die Ressource Holz mehr und mehr in Anspruch nahm, verschlechterte sich der Zustand des Waldes. In diesem geschlossenen System, das noch keine Holzimporte aus anderen Erdteilen kannte, musste nach einem Verfahren gesucht werden, die Substanz, nämlich den Wald, zu erhalten. Bald durfte nur so viel Holz genutzt werden, wie im gleichen Zeitraum auch wieder nachwächst - das Prinzip der Nachhaltigkeit war geboren. Nachhaltige Waldbewirtschaftung heute berücksichtigt sowohl ökologische, ökonomische als auch die sozio-kulturelle Aspekte der Nachhaltigkeit. Die Forstwirtschaft ist herausgefordert, unterschiedliche und auch sich verändernde Ansprüche der Gesellschaft an den Wald zu erfüllen, darf dabei jedoch nie den Blick für die nachhaltige Sicherung aller Waldfunktionen außer Acht lassen. Die Art und Weise der Nutzung sowie Struktur und Zustand des Waldes sind daher kein starrer Zustand, sondern örtlich wie zeitlich im Wandel. So ist der Wald ein hervorragendes Lernmodell, um nachhaltiges Handeln zu lernen. Am Beispiel der verantwortungsvollen Nutzung des Waldes kann - durch das eigenen Erleben vor Ort - Nachhaltigkeit in all seinen Facetten im wahrsten Sinne des Wortes verstanden und begriffen werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: