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Autor/inStäudel, Lutz
TitelMit Aluminium fahren?
Durch Aufgaben mit gestuften Hilfen den Fokus der Bearbeitung variieren.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 146, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterAluminium; Batterie; Chemieunterricht; Deutschland; Gesamtschule; Gymnasium; Realschule; Schuljahr 10; Redoxreaktion; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Aluminium; Chemieunterricht; Redoxreaktion; Batterie; Modellexperiment; Elektromobilität; Elektromobilität; Deutschland
AbstractElektromobilität ist ein Thema, das aktuell viel diskutiert wird. Neuerdings wird ergänzend zum Batterie-Konzept die Oxidation von reinen Metallen, wie z.B. Aluminium, mit Luftsauerstoff vorgeschlagen, ein Verfahren, das Ähnlichkeit zu den Vorgängen bei der Brennstoffzelle aufweist. Als Reaktionsprodukt entsteht dabei festes Metalloxid, welches nach Verbrauch des Brennstoffs gegen das elementare Metall ausgetauscht werden müsste. Die in einer Aluminium-Luft-Batterie ablaufenden Redoxreaktionen stehen im Zentrum der hier vorgestellten Aufgabe mit gestuften Hilfen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
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