Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stäudel, Lutz |
---|---|
Titel | Mit Aluminium fahren? Durch Aufgaben mit gestuften Hilfen den Fokus der Bearbeitung variieren. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 146, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Aluminium; Batterie; Chemieunterricht; Deutschland; Gesamtschule; Gymnasium; Realschule; Schuljahr 10; Redoxreaktion; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Aluminium; Chemieunterricht; Redoxreaktion; Batterie; Modellexperiment; Elektromobilität; Elektromobilität; Deutschland |
Abstract | Elektromobilität ist ein Thema, das aktuell viel diskutiert wird. Neuerdings wird ergänzend zum Batterie-Konzept die Oxidation von reinen Metallen, wie z.B. Aluminium, mit Luftsauerstoff vorgeschlagen, ein Verfahren, das Ähnlichkeit zu den Vorgängen bei der Brennstoffzelle aufweist. Als Reaktionsprodukt entsteht dabei festes Metalloxid, welches nach Verbrauch des Brennstoffs gegen das elementare Metall ausgetauscht werden müsste. Die in einer Aluminium-Luft-Batterie ablaufenden Redoxreaktionen stehen im Zentrum der hier vorgestellten Aufgabe mit gestuften Hilfen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |