Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Thomas Michael |
---|---|
Titel | Roundup® - das stille Gift. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015) 3, S. 44-47 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Deutschland; Wirkstoff; Gentechnologie; Herbizid; Resistenz; Sekundarstufe II; Biologieunterricht; Gentechnologie; Pflanzenzucht; Resistenz; Herbizid; Wirkstoff; Toxischer Schadstoff; Deutschland |
Abstract | Roundup® ist das vielleicht bekannteste Herbizid, das sowohl von Landwirten als auch Hobbygärtnern verwendet wird. Seit 1996 sind Roundup-Ready-Pflanzen verfügbar, die gegenüber Roundup® mit Hilfe der Gentechnik resistent gemacht wurden. Wirkungsweise und Einsatz des Herbizids in Kombination mit Roundup-Ready-Pflanzen ist ein umfassendes Thema für einen Biologie-Kurs der Oberstufe und ermöglicht eine Erarbeitung auf unterschiedlichen Ebenen: Molekulargenetik, Ökologie und Stoffwechselphysiologie. Unterschiedliche Kompetenzbereiche werden dabei bedient: Umgang mit Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Bewertung. Die teilthemenübergreifende Erarbeitung bietet einen anschaulichen Kontext und kann sowohl eine gute Übung für das Zentralabitur sein wie Teil des Fachunterrichts (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |