Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiel, Oliver |
---|---|
Titel | Addition von Geldwerten. Gefälligkeitsübersetzung: Addition of monetary values. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 4 (2013) 4, S. 36-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Arbeitsmittel; Addition; Mathematikunterricht; Geld; Währung; Quantität |
Abstract | (Rechen-)Geld ist im Lernbereich Mathematik der Grundschule einerseits Veranschaulichungs- und Arbeitsmittel, mit dem arithmetische Handlungsvorstellungen, Prinzipien, Zusammenhänge und Strategien erarbeitet, reflektiert und geübt werden. Andererseits stellt es einen eigenen Größenbereich dar, der im Alltag eine große Bedeutung hat. Wird im Unterricht Rechengeld verwendet, kommen immer beide Aspekte zum Tragen, egal wo der Schwerpunkt liegt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |