Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKollosche, David
TitelMathematics and power: an alliance in the foundations of mathematics and its teaching.
QuelleIn: ZDM : mathematics education, 46 (2014) 7, S. 1061-1072
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-9690; 1863-9704; 1863-9704/E
DOI10.1007/s11858-014-0584-0
SchlagwörterKalkulation; Logik; Mathematikunterricht; Soziolinguistik; Soziolinguistik; Mathematikunterricht; Logik; Kalkulation
AbstractFollowing a genealogic approach, this paper discusses how logic and calculation are linked to epistemology, spirituality and politics; how mathematics education can be understood as an institution for a mathematical enculturation; and how, therefore, mathematics education necessarily (re)produces techniques of power which privilege some children while disadvantaging others. This approach criticises other critical studies on social dimensions of mathematics education which argue that the social dimensions are to be found in the application or teaching of mathematics alone. Instead, mathematics itself has, since its very beginning, been a knowledge which allows power, represents a specific world view and serves the interests of certain groups in society.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZDM : mathematics education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: