Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schöneburg, Silvia; Treichel, Tabea |
---|---|
Titel | Cubidus & Co. Das räumliche Vorstellungsvermögen spielerisch schulen. Gefälligkeitsübersetzung: Cubidus and Co. Training the spatial imagination by playing. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 186, S. 32-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Denkfähigkeit; Mathematikunterricht; Brettspiel; Brettspiel; Strategiespiel; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Im Vordergrund des Spiels Cubidus steht das Erkennen und Herstellen von Raum- und Lagebeziehungen geometrischer Objekte sowie das gedankliche Übertragen von zweidimensionalen Ansichten in einen dreidimensionalen Raum. Das Spiel besteht aus Spielplan, Aktionskarten und Würfeln. Auf den Aktionskarten des Spiels sind jeweils die vier Seitenansichten und der Grundriss eines zusammengesetzten Körpers abgebildet, der dann auf dem Spielfeld mit den Würfeln nachgebaut werden soll. Dabei müssen Strategien entwickelt und die Anordnung der Steine gedanklich nachvollzogen werden. Weitere Spiele, die das räumliche Vorstellungsvermögen schulen, werden kurz vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |