Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchöneburg, Silvia; Treichel, Tabea
TitelCubidus & Co. Das räumliche Vorstellungsvermögen spielerisch schulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Cubidus and Co. Training the spatial imagination by playing.
QuelleIn: Mathematik lehren, 31 (2014) 186, S. 32-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterDenkfähigkeit; Mathematikunterricht; Brettspiel; Brettspiel; Strategiespiel; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Räumliches Vorstellungsvermögen
AbstractIm Vordergrund des Spiels Cubidus steht das Erkennen und Herstellen von Raum- und Lagebeziehungen geometrischer Objekte sowie das gedankliche Übertragen von zweidimensionalen Ansichten in einen dreidimensionalen Raum. Das Spiel besteht aus Spielplan, Aktionskarten und Würfeln. Auf den Aktionskarten des Spiels sind jeweils die vier Seitenansichten und der Grundriss eines zusammengesetzten Körpers abgebildet, der dann auf dem Spielfeld mit den Würfeln nachgebaut werden soll. Dabei müssen Strategien entwickelt und die Anordnung der Steine gedanklich nachvollzogen werden. Weitere Spiele, die das räumliche Vorstellungsvermögen schulen, werden kurz vorgestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: