Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Juliane |
---|---|
Titel | Zahlen veranschaulichen: sehen, hören, tasten. Veranschaulichungen im gemeinsamen Unterricht für Kinder mit und ohne Sehschädigung. Gefälligkeitsübersetzung: Visualizing numbers: seeing, hearing, touching. Visualizations in joint education of children with and without visual impairment. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 5 (2014) 4, S. 40-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Sehbehinderung; Veranschaulichung; Veranschaulichung; Inklusion; Visualisieren; Mathematikunterricht; Sehbehinderung |
Abstract | Die Inklusion von Kindern mit Sehschädigung, d.h. mit Sehbehinderung oder Blindheit, stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen. Der gewöhnliche Mathematikunterricht basiert sehr stark auf visuellen Vorstellungen und Veranschaulichungen, die für diese Kinder kaum oder gar nicht zugänglich sind. Wie kann Inklusion in dieser Situation gelingen? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |