Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dexheimer, Martin |
---|---|
Titel | Achterbahn-Experimente. Gegenständliche Modelle im Analysisunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Big dipper experiments. Concrete models in calculus lessons. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 58, S. 34-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Schüleraktivität; Didaktik; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Ableitung (Math); Differenzialrechnung; Mathematikunterricht; Steigung; Messreihe; Teilung; Analogiemodell; Annäherung; Konzeptentwicklung; Hilfsmittel |
Abstract | Achterbahnen üben einen besonderen Reiz auf Jugendliche aus. Dies wird in Schulbüchern und anderen Lernmaterialien genutzt, um das Interesse von Schülerinnen und Schülern zu wecken. Meist dienen Achterbahnen dann aber nicht der Erarbeitung neuer Inhalte, sondern werden als Einkleidungen im Rahmen von Textaufgaben verwendet. Der Artikel zeigt einen Weg dafür auf, wie ein gegenständliches Achterbahnmodell im Analysisunterricht genutzt werden kann, um den Differenzenquotienten schülerzentriert zu erarbeiten. Dabei steht weniger das Kalkül des Differenzenquotienten als vielmehr der Aufbau einer soliden Grundvorstellung im Fokus. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |