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Autor/inSchratz, Michael
TitelPersonalentwicklung braucht Leadership.
QuelleAus: Berkemeyer, Jana (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Meetz, Frank (Hrsg.): Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schulen. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 70-94
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2994-5; 978-3-7799-2994-9
SchlagwörterBildungsprozess; Führung; Bedürfnis; Bedarf; Bedürfnis; Führung; Individuum; Österreich; Organisation; Bildungssystem; Schule; Schulleitung; Steuerung; Systemtheorie; Theorie; Bildungssystem; Weiterbildung; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Schulleiter; Anreiz; Bildungsprozess; Professionalität; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Feedback; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; Systemtheorie; Personalentwicklung; Qualifizierung; Weiterbildung; Anreiz; Bedarf; Organisation; Professionalität; Theorie; Individuum; Österreich
AbstractDer Autor stellt in seinem Beitrag die Frage nach dem Zusammenhang von Leadership und Lernen. Wollen sich Schule und Unterricht an der bestmöglichen Förderung der Potenziale aller Schülerinnen und Schüler orientierten, bedarf es eines "Musterwechsels" schulischer Akteure (etwa die Veränderung von Wissensinhalten und Orientierungsformen einer Mehrzahl von Personen), der durch Instabilität geprägt ist und Personalentwicklung als einen Prozess der Gestaltung einer im Entstehen befindlichen Zukunft voraussetzt. Am Beispiel der österreichischen Leadership Academy zeigt der Autor abschließend auf, dass Personalentwicklung über den Schulstandort hinaus einen wichtigen Beitrag zur Systementwicklung leisten kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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