Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Svenja Mareike |
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Titel | Was bedingt die Wahl eines Gymnasiums mit neunjährigem Bildungsgang? Empirische Befunde aus drei Bundesländern. |
Quelle | Aus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 49-64 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3063-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Entscheidung; Bildungsgang; Eltern; Schulwahl; Schuldauer; Übergang; Gymnasium; Weiterführende Schule; Sozioökonomische Lage; Einflussfaktor; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein |
Abstract | Der Beitrag geht auf das Wahlverhalten von Eltern in den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein ein, in denen der gymnasiale Bildungsgang nach einer zunächst erfolgten Verkürzung auf 8 Schuljahre alternativ auch in einer 9-jährigen Form angeboten wird. Jeweils im Vergleich der drei Bundesländer werden Schulwahlstrategien und Entscheidungsprozesse der Eltern untersucht und familiäre und institutionelle Determinanten ermittelt, indem der sozioökonomische Hintergrund der Eltern sowie die Schulformempfehlung bei der Analyse berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |