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Autor/inKühn, Svenja Mareike
TitelWas bedingt die Wahl eines Gymnasiums mit neunjährigem Bildungsgang?
Empirische Befunde aus drei Bundesländern.
QuelleAus: Liegmann, Anke B. (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.): Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 49-64Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3063-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Entscheidung; Bildungsgang; Eltern; Schulwahl; Schuldauer; Übergang; Gymnasium; Weiterführende Schule; Sozioökonomische Lage; Einflussfaktor; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
AbstractDer Beitrag geht auf das Wahlverhalten von Eltern in den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein ein, in denen der gymnasiale Bildungsgang nach einer zunächst erfolgten Verkürzung auf 8 Schuljahre alternativ auch in einer 9-jährigen Form angeboten wird. Jeweils im Vergleich der drei Bundesländer werden Schulwahlstrategien und Entscheidungsprozesse der Eltern untersucht und familiäre und institutionelle Determinanten ermittelt, indem der sozioökonomische Hintergrund der Eltern sowie die Schulformempfehlung bei der Analyse berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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