Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Artmann, Michaela; Herzmann, Petra; Hoffmann, Markus; Proske, Matthias |
---|---|
Titel | Wissen über Unterricht. Zur Reflexionskompetenz von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Gehrmann, Axel (Hrsg.); Kranz, Barbara (Hrsg.); Pelzmann, Sascha (Hrsg.); Reinartz, Andrea (Hrsg.): Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 134-150 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1929-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Curriculum; Deutschland; Köln; Modell; Professionalisierung; Unterricht; Wissen; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Analyse; Fallstudie; Kompetenz; Dokument; Studiengang; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Studiengang; Analyse; Dokument; Modell; Portfolio; Deutschland; Köln |
Abstract | Den Autoren geht es in ihrem Beitrag darum, Reflexionskompetenz als Indikator für die pädagogische Professionalität angehender Lehrerinnen und Lehrer zu operationalisieren. Nach Darlegung und Problematisierung verschiedener theoretischer Ansätze zur Modellierung von Reflexionskompetenz stellt das Autorenteam eine explorative Studie an der Universität zu Köln vor, innerhalb derer die Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden zum Themenbereich Unterrichten und Lehrerhandeln anhand von Portfoliotexten zu zwei verschiedenen Zeitpunkten fallanalytisch untersucht wurde. Es zeigt sich dabei, dass Seminarwissen und Praxiserfahrungen vor allem zur Stabilisierung der vorhandenen subjektiven Theorien über das Unterrichten genutzt werden. Widersprüche und konkurrierende Deutungen werden dagegen kaum zugelassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |