Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArtmann, Michaela; Herzmann, Petra; Hoffmann, Markus; Proske, Matthias
TitelWissen über Unterricht.
Zur Reflexionskompetenz von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung.
QuelleAus: Gehrmann, Axel (Hrsg.); Kranz, Barbara (Hrsg.); Pelzmann, Sascha (Hrsg.); Reinartz, Andrea (Hrsg.): Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 134-150Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1929-9
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Curriculum; Deutschland; Köln; Modell; Professionalisierung; Unterricht; Wissen; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Analyse; Fallstudie; Kompetenz; Dokument; Studiengang; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Studiengang; Analyse; Dokument; Modell; Portfolio; Deutschland; Köln
AbstractDen Autoren geht es in ihrem Beitrag darum, Reflexionskompetenz als Indikator für die pädagogische Professionalität angehender Lehrerinnen und Lehrer zu operationalisieren. Nach Darlegung und Problematisierung verschiedener theoretischer Ansätze zur Modellierung von Reflexionskompetenz stellt das Autorenteam eine explorative Studie an der Universität zu Köln vor, innerhalb derer die Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden zum Themenbereich Unterrichten und Lehrerhandeln anhand von Portfoliotexten zu zwei verschiedenen Zeitpunkten fallanalytisch untersucht wurde. Es zeigt sich dabei, dass Seminarwissen und Praxiserfahrungen vor allem zur Stabilisierung der vorhandenen subjektiven Theorien über das Unterrichten genutzt werden. Widersprüche und konkurrierende Deutungen werden dagegen kaum zugelassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: