Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaschke, Christin; Blömeke, Sigrid
TitelZum kulturspezifischen Verständnis affektiver Einflussfaktoren im Bildungsbereich.
Mathematiklehrerausbildung in Deutschland und Taiwan.
QuelleAus: Gehrmann, Axel (Hrsg.); Kranz, Barbara (Hrsg.); Pelzmann, Sascha (Hrsg.); Reinartz, Andrea (Hrsg.): Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 104-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1929-9
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Affekt; Kultureinfluss; Berufswahl; Deutschland; Taiwan; Lehrer; Mathematikunterricht; Motivation; Professionalisierung; Wissen; Lehramtsstudent; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Kompetenz; Affekt; Empirische Forschung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Motivation; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Berufswahl; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Deutschland; Taiwan
AbstractDie Verfasserinnen erörtern in ihrem Beitrag, inwieweit der Wissensstand von angehenden Mathematiklehrkräften in Deutschland und Taiwan mit affektiven Aspekten, speziell intrinsischen und extrinsischen Berufswahlmotiven, assoziiert ist. Als Datengrundlage dient die internationale Lehrervergleichsstudie Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M), in der neben dem professionellen Wissen von angehenden Mathematiklehrkräften am Ende ihrer Ausbildung auch institutionelle Studienbedingungen und individuelle Merkmale der Studierenden erfasst wurden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: