Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Blum, Volker (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wie werden Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gesteuert und gestaltet? Aus der Praxis für die Praxis - Werkstattberichte gelingender Schulentwicklung. Abgeschlossen nach dem Rechtsstand vom 1. Juni 2014; Sonderausg. |
Quelle | Kronach: Link (2014), X, 158 S. |
Reihe | SchulVerwaltung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Leitbild; Computernutzung; Bildungsmanagement; Planung; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Ganztagsschule; Lernkultur; Unterrichtsentwicklung; Region; Digitalisierung; Steuerung; Qualitätsmanagement; Weiterbildung; Kulturelle Bildung; Jugendhilfe; Budget; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Kooperation; Zielvereinbarung; Tablet PC; Deutschland; Groß-Gerau |
Abstract | Aus der Praxis für die Praxis werden Schulentwicklungsprozesse, ihre Auslöser, Steuerung und Gestaltung beschrieben. Sie sind neben der Bewältigung der Alltagsgeschäfte tägliche Herausforderung in jeder Schule und die Schulleiterinnen und Schulleiter sind die Steuerleute, die für das Gelingen dieser Entwicklungsprozesse in ihren Schulen verantwortlich sind. Die vorgestellten Beispiele gelungener Schulentwicklungsprojekte sind [...] übertragbar, weil sie als Werkstattberichte angelegt sind und Themen des Alltags jeder Schule beinhalten. Sie zeigen ein großes Spektrum schulischer Arbeit und belegen, dass Schulentwicklung ein alltägliches, hoch komplexes, sehr anspruchsvolles und motivierendes Arbeitsfeld in jeder Schule ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |