Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKubina, Christian (Hrsg.); Schreder, Gabriele (Hrsg.)
TitelQualitätsentwicklung von Schule und Unterricht.
Lernen planmäßig gestalten - gemeinsam am Fach- und Schulcurriculum arbeiten. [inklusive gratis Online-Inhalte].
QuelleKöln: Link (2014), XII, 318 S.Verfügbarkeit 
ReiheHandlungsfeld: Qualität
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-556-06518-5; 978-3-556-06518-1
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Deutschland; Lehrerfortbildung; Bildungsstandards; Unterricht; Curriculumentwicklung; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Kompetenz; Beispiel; Konzeption; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Beispiel; Curriculumentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Konzeption; Qualitätssicherung; Fachkonferenz; Deutschland
AbstractÜber einem Jahrzehnt nach den Beschlüssen der KMK zur bundesweiten Einführung der Bildungsstandards kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Kompetenzorientierung überall in der Fläche und im unterrichtlichen Alltag der Schulen angekommen ist. Über Strategien der Umsetzung wird verstärkt diskutiert. Im Kontext der Bildungswissenschaften wird der Lehrerfortbildung bei der Einführung der Bildungsstandards eine zentrale Rolle zugesprochen. Auch von der KMK (2009) wird sie als "Kernaufgabe" bei der Qualitätsentwicklung von Unterricht und Schule beschrieben. In diesem Band geht es darum, Konzepte von Fortbildungen darzustellen, die als erfolgreich und nachhaltig betrachtet werden können; Erfahrungen mit Fortbildung aus Schulen und Fachschaften zusammenzutragen, die bei der Umsetzung kompetenzorientierten Lernens Anregung und Orientierung geben; konkrete Wege und Strategien aufzuzeigen, die Schulen bei der Entwicklung eines Fach- und Schulcurriculums beschreiten können; praktikable Beispiele, Materialien und Modelle zur innovativen Unterrichtsentwicklung vorzustellen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: