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Sonst. PersonenHorsch, Ursula (Hrsg.); Bischoff, Sascha (Hrsg.)
TitelInklusion konkret.
Wissen aus Forschung und Praxis.
QuelleHeidelberg: Median Killisch-Horn (2014), 205 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-941146-33-5; 978-3-941146-33-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Baden-Württemberg; Deutschland; Grundschule; Sonderschule; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Behinderung; Beratungsstelle; Empirische Forschung; Förderungsmaßnahme; Beratungsstelle; Grundschule; Inklusion; Bildungszentrum; Behinderung; Gehörlosigkeit; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Praxisbericht; Bildungszentrum; Gehörloser; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractInklusion ist eines der aktuellen Themen unserer Zeit und wird nicht nur in der Pädagogik, sondern in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen heftig und auch kontrovers diskutiert. In der Hörgeschädigtenpädagogik spiegelt sich diese Diskussion ebenfalls wider. "Inklusion konkret" greift diese sowohl auf gesellschaftlicher Ebene als auch unter individuellen Paradigmen geführte Diskussion mit dem Ziel auf, langjähriges Wissen und evidenzbasierte Erfahrungen und Ergebnisse aus Forschung und Praxis eines der führenden Bildungs- und Beratungszentren (BBZ Stegen) hinsichtlich inklusiver Prozesse zu bündeln, die Bedingungen hierfür zu beschreiben und die gemachten Erfahrungen zur Diskussion zu stellen. Sehr eindrucksvoll zeigt sich in allen Beiträgen, dass inklusive Prozesse als Prozesse des Aufbruchs zu verstehen sind, die sowohl Eltern, Schüler und Pädagogen leisten müssen, damit das Recht auf Bildung, Aktivität und Teilhabe eingelöst werden kann. Das BBZ Stegen ist dabei Vordenker, Planer und Umsetzer zugleich. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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