Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dehmer, Mara; Rock, Joachim |
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Sonst. Personen | Stilling, Gwendolyn (Red.) |
Institution | Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband |
Titel | Anspruch nicht eingelöst! Kritische Praxisbilanz nach zwei Jahren Bildungs- und Teilhabepaket. Ergebnisse der ersten bundesweiten Praktiker/-innenbefragung. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Dt. Paritätischer Wohlfahrtsverb. Gesamtverb. e.V. (2013), 29 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Fragebogen; Bildungspolitik; Sozialhilfe; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulbus; Schulverpflegung; Auswendiglernen; Lernen; Klassenreise; Partizipation; Sozialpolitik; Sport; Kulturelle Bildung; Kinder- und Jugendhilfe; Finanzielle Beihilfe; Unterstützung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Knapp zwei Jahre nach Einführung und Erprobung des Bildungs- und Teilhabepakets hat der Paritätische Wohlfahrtsverband seine Mitgliedsorganisationen zur Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets in der Praxis befragt. Ziel der Befragung war es, einen praxisnahen Eindruck zum gegenwärtigen Umsetzungsstand zu gewinnen und bestehende Handlungs- und Reformbedarfe aufzuzeigen. Hintergrund der Befragung war (und ist) die sehr beschränkte Datenlage: es gibt keine aktuellen bundesweiten Zahlen zur Inanspruchnahme und Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets. [...] Die folgende Auswertung basiert auf knapp 180 Rückmeldungen aus rund 130 Kommunen aus allen Bundesländern. Die rückmeldenden Träger sind insbesondere in den [folgenden] Einrichtungen: Kindertagesstätten, Sozial- und Familienberatungsstellen, Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit tätig. Der Fragebogen setzte sich aus größtenteils geschlossenen und einigen offenen Fragen zusammen. Dabei bestand bei allen Fragen die Möglichkeit, weitergehende Erläuterungen und Kommentare zu machen. [...] Eine zusammenfassende Auswertung der Befragungsergebnisse [ergibt]: 1. Das Bildungs- und Teilhabepaket hat aus Sicht der Praktiker/-innen keinerlei positive Auswirkungen auf die Weiterentwicklung der Bildungs- und Teilhabeangebote vor Ort. 2. Bereits bestehende Angebote wurden teilweise ersetzt, dabei aber häufig sogar verschlechtert - die bürokratischen Verfahren sind aufwendiger, die Hürden für die Inanspruchnahme höher geworden. 3. Große Teile des Bildungs- und Teilhabepakets - insbesondere die Teilhabeleistungen - existieren zwar auf dem Papier, aber laufen vor Ort ins Leere. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |