Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luthiger, Herbert |
---|---|
Titel | Differenz von Lern- und Leistungssituationen. Eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2014), 382 S.
PDF als Volltext Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Differenz von Lern- und Leistungssituationen. Eine explorative Studie zu ihrer theoretischen Grundlegung und empirischen Überprüfung des Topos "Lern und Leistungssituationen". |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 605 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 337-359 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 3-8309-3044-5; 978-3-8309-3044-0 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Skalierung; Begriff; Lernpsychologie; Lernsituation; Exploration; Schulpädagogik; Lernmotivation; Motivation; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Forschungsstand; Aufgabe; Hochschulschrift; Leistung; Situation; Situationsanalyse; Theorie; Schweiz |
Abstract | Die Erziehungswissenschaft [hat] die Frage nach der Möglichkeit einer [...] Trennung [von Lern- und Leistungssituationen] im schulischen Unterricht weder in der Forschung noch in der Theoriebildung in nennenswerter Weise bearbeitet [...] Die vorliegende Arbeit schafft Grundlagen, um diese Lücke zu schließen. Im theoretischen Teil werden begriffliche Grundlagen und Theorieansätze diskutiert, die mit Blick auf die Fragestellung von Bedeutung sind. Der methodische Zugang ist explorativ angelegt. Ein sequentielles qualitativ-quantitatives Design dient der kategorialen Aufhellung von Praxis und der Überprüfung der Wahrnehmung von als typisch geltenden Situationsmerkmalen zur Unterscheidung von Lern- und Leistungssituationen. Die Ergebnisse der Studie enthalten zudem Hinweise auf Möglichkeiten der Förderung lernsensitiven unterrichtlichen Verhaltens im Kontext der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |