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Autor/inn/enAprea, Carmela; Sappa, Viviana
TitelKongruenzen und Divergenzen des Lernens in Schule und Betrieb.
Die Perspektive von Auszubildenden in der schweizerischen Berufsbildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 26, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterTransfer; Berufsausbildung; Betrieb; Auszubildender; Lernen; Lernort; Perspektive; Schule; Schweiz; Transfer; Schule; Lernen; Lernprozess; Lernort; Berufsausbildung; Perspektive; Betrieb; Auszubildender; Schweiz
Abstract"Die effektive Koordinierung des Lernens in den Lernorten "Schule" und "Betrieb" mit ihren je spezifischen Merkmalen ist ein Kernproblem jedes Dualen Berufsbildungssystems und zugleich einer der zentralen Gegenstände der Berufsbildungsforschung. Dabei lassen sich in der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion zwei einander prinzipiell zwar nicht ausschließende, jedoch schwerpunktmäßig anders gelagerte Argumentationslinien identifizieren, nämlich zum einen Ansätze, die durch die entsprechende Gestaltung von Curricula und Lernumgebungen auf eine bestmögliche Angleichung der Lernorte setzen, und zum anderen solche, die demgegenüber gerade die Besonderheiten und Unterschiede der beiden Lernorte als wichtige Lerngelegenheit und damit als integralen Bestandteil beruflicher Lern- und Entwicklungsprozesse hervorheben. Im Spannungsfeld dieser beiden Argumentationslinien ist der vorliegende Beitrag angesiedelt, bei dem es vor dem Hintergrund einer sozio-kulturellen Theoriefolie darum geht, im Rahmen einer explorativen Studie die Sichtweisen von Auszubildenden auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Lernens in Schule und Betrieb zu rekonstruieren. Insbesondere soll eruiert werden, (1) welche Kongruenzen und Divergenzen von Auszubildenden im Hinblick auf das Lernen in der Schule und im Betrieb wahrgenommen werden, (2) welche Interpretationsmodelle von ihnen zur Erklärung der Divergenzen des Lernens in Schule und Betrieb herangezogen werden, und (3) welche Maßnahmen sie als förderlich ansehen, um das Lernen in Schule und Betrieb trotz Divergenzen miteinander verknüpfen zu können. Zur Beantwortung dieser Fragen wurden halb-strukturierte Interviews mit acht Auszubildenden aus kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen im schweizerischen Kanton Tessin durchgeführt und mittels inhaltsanalytischer Verfahren ausgewertet." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/3
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