Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pätzold, Henning (Hrsg.); Felden, Heide von (Hrsg.); Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Erwachsenenbildung |
Titel | Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung. Vom 19. - 21. September 2013 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014), XI, 267 S. |
Reihe | Dokumentation der Jahrestagung... der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1382-X; 978-3-8340-1382-8 |
Schlagwörter | Erwachsenenbildung; Professionalisierung; Programm; Analyse; Kongress; Programm; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Analyse; Kongress; Institution |
Abstract | Programme, Themen und Inhalte begleiten erwachsenenpädagogischer Diskurse ebenso wie die Praxis der Erwachsenenbildung. Muss man ihnen da überhaupt noch eine eigene Betrachtung widmen? Die Autorinnen und Autoren wie auch die Herausgeberinnen und der Herausgeber des vorliegenden Bandes meinen: Man sollte, nicht zuletzt gerade wegen ihrer Allgegenwart. Denn obgleich sie dem Beobachter der Erwachsenenpädagogik auf Schritt und Tritt begegnen, bleiben wichtige Fragen offen. Was sind Programme, Themen und Inhalte? In welchem Verhältnis (genauer: in welchen Verhältnissen) stehen sie zueinander? Gibt es neben der (etablierten) Programmforschung auch eine erwachsenenpädagogische Themen- oder Inhaltsforschung? Und mit welchen Theorien, Vorannahmen, Methoden und Zielen nähern sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diesem Themen(!)-Bereich? (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/3 |